Kapelle Luckau wird derzeit saniert

Vor einigen Jahren wurden in der im 13. Jahrhundert gebauten Kapelle von Luckau mittelalterliche Wandmalereien freigelegt. Nach Begutachtung durch kirchliche und staatliche Denkmalpfleger wurde deutlich, dass diese Malereien von besonderer Bedeutung in Niedersachsen sind und auf keinen Fall bei einer Innensanierung wieder überstrichen werden sollten. Für die notwendige restauratorische Bearbeitung der Wände wurden daher EU-Mitteln (ETLR), Landesdenkmalpflegemitteln und Zuschüsse der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bewilligt.

Fotodokumentation

Vergabevermerk

Zur Veröffentlichung sind wir aus förderrechtlichen Gründen verpflichtet

Die Maßnahmen konnten allerdings erst nach einer Innensanierung erfolgen und wenn auch die Ursache für die hohe Luftfeuchtigkeit in der Kapelle gefunden und behoben wurde. Das kirchliche Bauamt hatte daher zu einer umfangreichen  Fundamentsicherung am Gebäude geraten, um die hohe Feuchtebelastung im Innenraum nachhaltig zu reduzieren. Hierzu gehörten auch notwendige Arbeiten am Dachstuhl und die Erneuerung abgängiger Holzfenster. Die Kosten dafür trugen die Hannoversche Landeskirche und der Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg bereits in einem ersten Bauabschnitt.

Elbe-Jeetzel-Zeitung vom 17.10.2012    Bibelgeschichte an der Wand