Kalender

Feb
28
Do
Akademie: Bauen in der Kirchengemeinde @ Ev. Gemeindehaus in Dannenberg
Feb 28 um 19:00 – 21:00

Informations- und Gesprächsabend für Kirchenvorstände

Kirchengemeinden tragen nicht nur als Bauherrn, sondern auch im Rahmen der Vermögensverwaltung Verantwortung für ihre Gebäude. Der Kirchenvorstand sollte daher baufachtechnisch vorgebildete Kirchenmitglieder zur Unterstützung in der Baupflege bestellen.
An diesem Abend geht es um deren Aufgaben:

  • Koordination der Bauunterhaltung an den kirchlichen Gebäuden
  • Regelmäßige Überprüfung des Gebäudebestandes auf Schäden
  • Kontrolle der betriebstechnischen Anlagen und Energiekosten
  • Freihändige Vergabe von kleineren Baumaßnahmen

Im Gespräch mit Herrn Cordes und Herrn Mattner können Ihre Fragen bearbeitet werden. Sie erhalten als rechtliche Orientierungshilfe einen landeskirchlichen Leitfaden für Ihre Arbeit mit vielen Anregungen zur Verwaltung und Unterhaltung des Gebäudebestandes.
Außerdem erhalten Sie Informationen zu kircheninternen Weiterbildungen.

Leitung: Ingo Mattner, Ansprechpartner im KKA und
Manfred Cordes, Amt für Bau- und Kunstpflege Lüneburg

Bitte melden Sie sich über das KKA bis zum 21.2.19 an:
KKA Herr Mattner, Tel. 05861 801027
Mail: ingo.mattner@evlka.de

Mrz
16
Sa
Akademie: Gemeinsam Gottesdienst gestalten: Abendmahl und Gebet @ Friedenskirche und Ev. Gemeindehaus Küsten
Mrz 16 um 09:30 – 13:00

Workshop für Mitwirkende in Gottesdiensten

Gottesdienste werden lebendiger, wenn in ihnen verschiedene Stimmen zu hören und mehrere Menschen beteiligt sind.

An diesem Seminartag steht die Feier des Abendmahls im Vordergrund. Geübt wird, was beim Austeilen des Abendmahls wichtig ist, wie Sie sich im Altarraum bewegen, welche Worte Sie sprechen, was Sie tun.
Außerdem ist es möglich, sich an Hand kleiner Übungen auf das Sprechen von Gebeten und Abkündigungen vorzubereiten.

Die Teilnahmezahl ist begrenzt auf 12 Personen.
In erster Linie sind Interessierte eingeladen, die schon an einem der vorherigen Kurse bei Frau Kantuser teilgenommen haben.

Referentin: Pastorin Jeanette Kantuser

Anmeldungen bis 7.3.19 erbeten bei der Ev. Akademie

Mrz
29
Fr
Akademie: ‘Ich wollte nur mal fragen, wie es dir geht -Die Kunst, ein gutes Gespräch zu führen’ @ Ev. Gemeindehaus in Quickborn
Mrz 29 um 14:00 – 18:00

Seminar für Mitarbeitende im Besuchsdienst

„Sich unterhalten“ gehört zum normalen Leben dazu wie Essen und Trinken. Dafür braucht es kein Seminar, das lernen wir als Kinder. Führen wir aber tiefer gehende Gespräche, können wir an Grenzen stoßen und fragen uns:
Wie kann ich hilfreich sein im Gespräch?
Wie kann ich mein Gegenüber gut begleiten, ohne Ratschläge zu geben?
Und: Wie kann ich trösten, wenn ich mich selbst ohnmächtig fühle?

Mit diesen Fragen werden wir uns an diesem Nachmittag beschäftigen.
Die Fortbildung richtet sich sowohl an erfahrene Besuchsdienstmitarbeiter*innen, wie auch an Menschen, die neu in diese Arbeit einsteigen möchten.
Teilnahmezahl: 15 bis 20 Personen

Referentin: Frau Hagen, Pastorin und Krankenhausseelsorgerin in Bad Bevensen

Anmeldungen bis 14.3.19  erbeten bei der Ev. Akademie

Apr
10
Mi
Akademie: Kirchenland verpachten @ Ev. Gemeindehaus Wustrow
Apr 10 um 19:00 – 21:00

Informations- und Gesprächsabend für Kirchenvorstände

Zu den Aufgaben des Kirchenvorstands gehört auch die Verpachtung der kirchlichen Ländereien.
Um gute Entscheidungen bei der Verpachtung treffen zu können, brauchen die Kirchenvorstände viel Information und Wissen. Eine erste Orientierung und grundlegende Informationen sollen an diesem Abend gegeben werden:

  • An wen dürfen landwirtschaftliche Flächen verpachtet werden und was ist bei Abschluss eines Pachtvertrages zu berücksichtigen?
  • Welchen Bestimmungen unterliegt die Bewirtschaftung der Kirchenwälder? Welcher Abstimmung mit dem Bezirksförster bedarf es?
  • Wie gelingt eine nachhaltige und umweltgerechte Nutzung?
  • Wer kann als Landbeauftragter für diesen Aufgabenbereich bestellt werden und welche Vorbildung bzw. Weiterbildung braucht es für dieses Amt?

Bringen Sie Ihre Fragen aus dem Kirchenvorstand mit und kommen Sie mit unseren Ansprechpartnern im Kirchenkreisamt ins Gespräch und.

Leitung: Ingo Mattner und Cornelia Budras, KKA

Bitte melden Sie sich über das KKA bis zum 27.3.19 an:
KKA Herr Mattner, Tel: 05861 801027
Mail: ingo.mattner@evlka.de

Mai
7
Di
Akademie: Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit in der Kirche @ Ev. Gemeindehaus in Plate
Mai 7 um 18:30 – 20:30

Informations- und Gesprächsabend für Kirchenvorstände

Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen müssen den Arbeits- und Gesundheitsschutz in ihrem Bereich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren. Dazu gehören Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren. Darüber hinaus sollten eine wirksame Erste Hilfe sichergestellt und konkrete Maßnahmen zum Brandschutz getroffen werden.

Es wird empfohlen, dass sich jemand vom Kirchenvorstand um diesen wichtigen Bereich kümmert.

  • Mit welche Aufgaben wird ein ‚Kümmerer‘ betraut?
  • Wie kann er den Arbeitgeber beim Arbeits- und Gesundheitsschutz unterstützen?
  • Was liegt in seinem Verantwortungsbereich, was nicht?
  • Welche Weiterbildungen bietet unsere Kirche mit ihren Fachstellen an?

Leitung: Ingo Mattner, KKA und
Thomas Fischer
, Ev. Fachstelle für Arbeitssicherheit

Bitte melden Sie sich über das KKA bis zum 23.4.19 an:
KKA Herr Mattner, Tel: 05861 801027
Mail: ingo.mattner@evlka.de