Evangelische Jugend

STARTSEITE           KIRCHENKREISJUGENDDIENST           DOWNLOADS             KONVENT UND VORSTAND
NEUES UND BERICHTE                  BILDER              LINKS
Evangelische Jugend Lüchow-Dannenberg, Kirchenkreisjugenddienst, Lüchower Straße 69, 29451 Dannenberg                                           Fon 05861-979393, Fax 05861-979413, Mail kkjd(at)kirche-wendland.de, Internet: www.evjld.de

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Evangelischen Jugend Lüchow-Dannenberg!

Coronavirus-Krise

Hallo Ihr Lieben!

Auch bei der Evangelischen Jugend  finden  bis zum 19.04.2020 keine Veranstaltungen mehr statt. So wie sich die Lage derzeit abzeichnet ist wohl eine Verlängerung dieser Maßnahmen nicht auszuschließen.

Am Montag, dem 16.März wurde auch unser Landesjugendcamp, das vom 26.-28. Juni stattfinden sollte, abgesagt.       

Aus Gründen der gesundheitlichen Vor- und Fürsorge für alle Mitarbeiter, Teamer und Teilnehmer haben wir uns dazu entschlossen, alle für diesen Sommer geplanten Freizeiten ebenfalls abzusagen. Das ist uns sehr schwer gefallen, da wir wissen, dass sich viele, viele schon sehr auf Südtirol, die Fahrt nach Kroatien, das Paddel auf den Mecklenburgischen Seen und auch die Jüngeren auf die Kinderfreizeiten gefreut haben. Alle angemeldeten Teilnehmer*innen sind darüber informiert worden.

Wenn es im Sommer möglich sein sollte, ohne Coronavirus-Risiken, wieder zusammenkommen zu können und Freizeiten durchzuführen, werden wir versuchen Euch kurzfristige Reiseangebote anzubieten. Feste Planungen sind derzeit einfach nicht möglich.

Für den  JuLeiCa-Grundkurs, die Taizé-Fahrt und das Praxisseminar in Berlin werden wir zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, ob die Bedingungen so sind, dass diese wie geplant stattfinden können.

Aktuell geht es um das Wohl und die Gesundheit vieler Menschen. Wir alle können mit unserem Verhalten dazu beitragen, dass die Krankheit sich nicht so stark ausbreitet.

Bitte beachtet die empfohlenen Verhaltensregeln und haltet die, für uns leicht umzusetzenden, hygienischen Maßnahmen zum eigenen Schutz und Schutze aller Anderen ein.

Genaue Informationen hier:

Merkblatt-Verhaltensempfehlungen-Coronavirus

200309_BZgA_Atemwegsinfektion-Hygiene_schuetzt_3x_01_DE

 

Wir können zurzeit nicht zusammen kommen , um Andacht oder Gottesdienst miteinander zu feiern.

„Kerze im Fenster“

Die Kirchengemeinden aus  Lüchow-Dannenberg laden jeden Abend um 19:30 Uhr dazu ein, eine Kerze ins Fenster zu stellen für alle, die sich fürchten und verunsichert sind, die Einsamen und Kranken – in unserer Gemeinde und in der ganzen Welt. Die Kerze soll ihnen ein leuchtendes Zeichen sein: Ihr seid nicht allein!

Als Zeichen aber auch für uns, dass uns ein Licht aufgeht, wir die auferlegte Auszeit nutzen und wieder wahrnehmen, was jetzt Not tut und was und wer uns wirklich wichtig ist im Leben. Und als Zeichen für Gott. IHM will ich vertrauen, dass er uns und die Welt auch heute in Seinen Händen hält.

Macht mit. Stellt um 19.30 Uhr eine Kerze in Euer Fenster. Vielleicht beten wir zusammen (auch gut per Telefon, Skype o.ä. möglich) das Vaterunser oder ein anderes Gebet und denken an all die Menschen, die wie wir jetzt in ihren Wohnungen am Fenster stehen – oder ohne Wohnung auf der Flucht sind und auf Hilfe hoffen. So knüpfen wir ein Netz aus Licht und guten Gedanken und kommen zumindest im Geiste zusammen in Solidarität und Besonnenheit, in Liebe und Frieden.

Pastor Jörg Prahler aus Quickborn hat unser Abendgebet aus dem JüngereLiederbuch für eine kurze Andacht zusammengefasst.

Text und Anleitung hier: Abendgebet im Frühjahr 2020

Hier ein paar Anregungen zum Stöbern:

Auf dieser Seite findet ihr auch ein tägliches kleines Licht (Texte, Gedanken): „Kirche trotzdem jeden Tag“ : https://www.evangelisch-im-wendland.de/regionen/region-mitte/gemeinde-quickborn/

Täglich um 20.30 Uhr wird das Abendgebet einer Gruppe von Brüdern  aus Taizé direkt übertragen (http://www.taize.fr/de_article27536.html oder www.facebook.com/taize – auch ohne facebook account).

15 Minuten mit Gott  – kleine, feine Videos zu einzelnen Bücher und Briefen der Bibel: https://www.youtube.com/channel/UC9YHIvX_GMJWJxgrOt7hWAA

Und zum Schluss der Video-Kanal des Kirchenkreises: https://vimeo.com/wendlandkirche

Auf diesem Video-Kanal findet ihr auch das Abendgebet (Passionsandacht) von Benjamin Geggus.

Seid besonnen und behütet in allen Gedanken  und allen Tätigkeiten.

Mögen wir getröstet und geborgen sein in Gottes Segen.

Stefan Hauberg

 

Der Kirchenkreisjugenddienst ist weiter für euch da.  Bitte seht derzeit von persönlichen Besuchen ab. Meldet Euch aber, wenn Ihr Hilfe braucht oder Fragen habt –  per Telefon (05861-979393) oder per Mail (kkjd@kirche-wendland.de).  

 

 

Diese Seite ist eingebunden in die Seite des Ev.-luth. Kirchenkreises Lüchow-Dannenberg. Und das ist nicht nur Zufall. Denn da gehören wir hin. Und nicht nur da hin – sondern zur Kirche Jesu Christi, in der alle, die Christus vertrauen, miteinander verbunden sind.

Bei uns findest Du

– Gemeinschaft
– Beratung und Begleitung
– Möglichkeiten, das Leben zu gestalten
– Menschen, die füreinander da sind und manchmal füreinander beten
– Freizeiten, Seminare, Jugendgottesdienste, Team-Treffs u.v.m.

Falls Du Dich beim Surfen “verhedderst” kommst Du hierher zurück, indem Du in der schwarzen Leiste oben wieder auf “Evangelische Jugend” klickst.

Gefallen wir Dir?

likeEvangelische Jugend Lüchow-Dannenberg ist bei Facebook:

 

 

STARTSEITE            KIRCHENKREISJUGENDDIENST          DOWNLOADS             KONVENT UND VORSTAND
NEUES UND BERICHTE                  BILDER                 LINKS