Evangelische Jugend

STARTSEITE           KIRCHENKREISJUGENDDIENST           DOWNLOADS             KONVENT UND VORSTAND
NEUES UND BERICHTE                  BILDER              LINKS
Evangelische Jugend Lüchow-Dannenberg, Kirchenkreisjugenddienst, Lüchower Straße 69, 29451 Dannenberg                                           Fon 05861-979393, Fax 05861-979413, Mail kkjd(at)kirche-wendland.de, Internet: www.evjld.de

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Evangelischen Jugend Lüchow-Dannenberg!

„Ich glaube, hilf meinem Unglauben!“

 

Gott ist gut hören wir immer wieder –  aber wie kann er es zulassen, dass schreckliche Dinge geschehen? Wie kann er es zulassen, dass jemand einen furchtbaren Unfall hat oder eine schlimme Krankheit erleiden muss? Solche Erfahrungen können dazu führen, dass unser Vertrauen zu Gott brüchig wird – unser Glauben in eine Krise gerät. In der Jahreslosung für 2020 aus dem Markusevangelium (9, 24) spiegelt sich diese Zerrissenheit zwischen Glauben und Unglauben, Vertrauen und Misstrauen, Hoffnung und Resignation wieder.

Ein Vater bangt um seinen an Epilepsie erkrankten Sohn, so erzählt es der Evangelist Markus. Gerade als das Kind einen erneuten epileptischen Anfall hat und sich mit Schaum vor dem Mund auf dem Boden wälzt, steht der Mann vor Jesus. Voller Angst um seinen Sohn schreit er Jesus verzweifelt ins Gesicht: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben!“

In der Erzählung heilt Jesus schließlich den Jungen und doch ist sie mehr als nur eine Wundergeschichte. Sie macht deutlich, dass wir Glauben nicht  einfach, wie es uns grad passt, erwerben können –  sondern der Glaube selbst ein Geschenk ist und wir uns ihn immer wieder schenken lassen müssen.

 

Diese Seite ist eingebunden in die Seite des Ev.-luth. Kirchenkreises Lüchow-Dannenberg. Und das ist nicht nur Zufall. Denn da gehören wir hin. Und nicht nur da hin – sondern zur Kirche Jesu Christi, in der alle, die Christus vertrauen, miteinander verbunden sind.

Bei uns findest Du

– Gemeinschaft
– Beratung und Begleitung
– Möglichkeiten, das Leben zu gestalten
– Menschen, die füreinander da sind und manchmal füreinander beten
– Freizeiten, Seminare, Jugendgottesdienste, Team-Treffs u.v.m.

Falls Du Dich beim Surfen “verhedderst” kommst Du hierher zurück, indem Du in der schwarzen Leiste oben wieder auf “Evangelische Jugend” klickst.

Gefallen wir Dir?

likeEvangelische Jugend Lüchow-Dannenberg ist bei Facebook:

 

 

STARTSEITE            KIRCHENKREISJUGENDDIENST          DOWNLOADS             KONVENT UND VORSTAND
NEUES UND BERICHTE                  BILDER                 LINKS