Superintendentur

29439 Lüchow
Fon: 05841-2051
propstei.luechow-dannenberg@evlka.de

Hallo, schön, dass Sie vorbeischauen!

Wenn Sie hier gelandet sind, haben Sie sich schon einen kleinen Eindruck über unseren Kirchenkreis verschaffen können. Und es ist wirklich nur ein kleiner Eindruck.

Ein Gespür für die Menschen hinter den Seiten ist nur schwer zu vermitteln.

Ganz ehrlich, miteinander zu reden und gemeinsam Ideen entwickeln und umsetzen, ist eher mein Ding.

Hm, was könnte Sie wohl interessieren?

Wenn ich als Superintendent mit der Verantwortung  für Zusammenhalt und Planung des Kirchenkreises darüber nachdenke, lande ich bei den Fragen die mich oft erreichen:

Also, vielleicht interessiert Sie, wie wir es hinbekommen, eine gut funktionierende Dienstgemeinschaft über die Berufsgruppen hinweg zu sein, oder wie es gelingt, dass Ehrenamtliche und Hauptamtliche auf Augenhöhe Kirche leiten und verantworten.

Wir können hier sehr gut die Perspektive auf Probleme verändern und uns gelingen Lösungen, deshalb jammern wir hier auch nicht ganz so viel.  Wir haben gute Erfahrungen gemacht, im Gorlebenkonflikt, in Umweltfragen und ebi ethischen Entscheidungen als Kirche einen Standpunkt zu haben, der plausibel ist und der uns als Christenmenschen und Kirche in der Welt bauchbar macht.

Wir schauen gerne auf Gott und kommen mit Menschen darüber ins Gespräch, was uns der christliche Glaube über unser Leben und unsere Entscheidungen  heute sagen kann. Im Blick

Das ist mit kirchlichen Insidern genauso spannend, wie mit Leuten, die als Pfadfinder ihrer eigenen Lebensphilosophie zu uns stoßen.

Wir probieren als Kirche auf dem Lande viel Neues, aber sehr Brauchbares aus: die Entwicklung, eines Kirchenkreispfarramtes z.B.. Wir fragen uns gerade, “Wozu sind wir als Gemeinde hier vor Ort gut?”

das ist uns zu einem Leitspruchgeworden und lehnt sich an die Frage Chrsiti an, die er den menschen in Begegnungen gestellt hat: “Was willst du, was ich dir tun soll?” Markus 10, 51 So wichtig es ist, dass sich die Menschen und Einrichtungen in der Kirche nach Ihren Stärken ausrichten und sich nicht in den Schwächen verlieren, so scher ist es aber selbst zu beurteilen, ob eine Schwäche nicht vielleicht doch eine Stärke sein könnte. Etwas danach zu beurteilen, ob es uns unsd damit der Guten Nachchricht Christi und so den Menschen gut tut, ist leichter zu identifinzieren. Damit ist es auch leichter, daraus Konsequenzen abzuleiten. Darin haben wir eine beondere Stärke entwickel, die uns natürlich “gut tut!”.

Wir arbeiten daran überall, auch in regionalen Gemeindeinteressenbüros, die wir “Gemeinsame Gemeindebüros” nennen, weil man da findet, was alle gebrauchen können, um gemeinsam weiterzukommen.

Unsere 43 Kirchengemeinden haben bis 2022/2023 in 4 Regionen und darin wieder in mehren Kooperationen mehrere Kirchengemeinden zusammengearbeitet.

Mit dem 1.1.2024 werden die West- und die Nordregion sich jeweils zu einer Gesamntkirchengemeinde zusammenfinden. Der Norden und die Mitte werden sich sogar zu einem Kirchenbereich zusammenfinden. In der Region Ost erweitert sich die Gesamtkirchegemeinde  Kirchspiel an Elbe und Seege zu einer neunen Gesamtkirchengemeinde Kirchspiel Elbe-Seege-Heide. Ein Teil der Mitte organisiert sich neu. All diese Bewegungen werden von Ehrenamtlich inintiiert und von den Hauptamtlichen unterstützt.

Sie sehen, es gibt hier viel zu sehen. Es geht so schnell, dass nicteinmal diese Homepage mit den Neuerungen mithalten kann.

Nutzen Sie daher gerne die Gelegenheit, den Kontakt zu suchen, wenn Sie auf etwas gestoßen sind, über das Sie mit jemanden “von hier” sprechen möchten. Wir freuen uns, uns über “explorative Prozesse” in Kirchengemeinden und Kirchenkreises auszutauschen.

Na, dann vielleicht bis bald.

Gott segne und behüte Sie

Fundstücke aus der Propst-Kiste