Wir über uns…

Willkommen auf der Internetseite des

Evangelisch -lutherischen Kirchenkreises Lüchow-Dannenberg.

Viele kennen unsere Region als das Wendland.

Sie lieben die abwechslungsreiche Landschaft und staunen über kreative, selbstbewußte Menschen. Das gilt ganz gewiss für die evangelisch- lutherische Kirche hier. Darum nennen wir uns ganz selbstbewußt und solidarisch mit allen Menschen, die hier leben: “EVANGELISCH IM WENDLAND”.

Natürlich beschreibt der Begriff Wendland nur einen kleinen Ausschnitt der Regionen und Identitäten dieses östlichen Zipfels unserer Landeskirche.

Hier gibt es viel Platz für die Vielfalt der Schöpfung und für die unterschiedlichsten Lebensstile der Menschen. Und es gibt ebensoviel Herausforderungen, die Schöpfung mit der Elbe, den Wäldern und der Landwirtschaft zu bebauen und zu bewahren. Viel gibt es zu tun für diese strukturschwache Region. Ein sanfter Tourismus, offene Kirchen helfen dabei.

Mit unserer Arbeit wollen wir daran mitarbeiten, dass die Menschen in der Region eine Heimat und Zukunft finden und behalten. In unserer Diakonie, den Familienzentren, der beruflichen REHA wird das auch für die Kleinsten und Schwächsten konkret.

Dabei gehen wir auch für die Kirche oft neue Wege.

Den Mut dazu nehmen wir aus dem, was wir von Christus und aus dem Evangelium verstanden haben. Uns ist die Gemeinschaft in Glauben und Leben wichtig.

Wenn sie unsere Kirchen besuchen, werden sie sehen, wie das Heute aus der Tradition heraus neue Formen bekommen kann. Lebendige Verkündigung, Kunst und Kirchenmusik mit einem exellenten Ruf und ein gesellschaftspolitisches Engagement charakterisieren uns.

Seit über 30 Jahren ist die Region und der Kirchenkreis stark mit der Endlagerfrage und mit der Gorlebenproblematik konfrontiert.

In Lüchow-Dannenberg leben 48.000 Menschen, davon sind 25.240 Kirchenmitglieder in 43 Kirchengemeinden mit 39 Kirchen und 23 Kapellen.

So erreichen Sie uns:

Superintendent Propst Stephan Wichert-von Holten

Superintendentur Lüchow-Dannenberg und Propstei Lüchow
An der St.-Johannis-Kirche 1, 29439 Lüchow
Fon: 05841-2051
eMail: propstei.luechow-dannenberg@evlka.de

Ephoralbüro: Frau Wilke
Die. – Fr. 09:00 – 12:00

Für Wünsche und Anregungen sind wir Ihnen dankbar (Kontakt).