Küstertreffen: Heizen, Lüften und Energie sparen

Kontakt:
Ev. Akademie im Wendland
05841 961477

Im ersten Teil der Veranstaltung wird es um aktuelle Informationen für die Berufsgruppe der Küsterinnen und Küster und den persönlichen Austausch.

Der zweite Teil widmet sich energetischen Fragen:

Das richtige Lüften und Heizen von Kirchenräumen ist sehr wichtig, das wissen wir schon seit Jahren. Oft können Probleme in Orgeln und Kirchenräumen vermieden werden, wenn wir besser darauf achten.

Was im Umgang mit neuer Technik und den unterschiedlichen Gebäuden zu beachten ist und wie sich das im Alltag umsetzen lässt, soll bei einer Schulung der hauptamtlichen MitarbeiterInnen zu den Themen Heizung / Lüftung / Energie überlegt werden. Der „Input“ mit Vortrag wird mit maximal 20 Minuten knapp gehalten. Es gibt viel Raum für Austausch und Rückmeldungen und Fragen aus der Praxis.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie beobachtete Mängel an Technik und Gebäuden dokumentiert und an zuständige Stellen weitergegeben werden. Manchmal bleiben Informationen “auf der Strecke”, obwohl es einfach wäre, ein Foto zu machen und auf den Dienstweg zu bringen.