Ev. Akademie: Kirchenasyl in der Kirchengemeinde

Kontakt:
Ev. Akademie im Wendland

Informations- und Gesprächsabend für Interessierte und Kirchenvorstände

Immer wieder werden Kirchengemeinden angefragt, ob sie in einem Notfall Kirchenasyl gewähren können. Unter öffentlichem Druck und unter Zeitdruck lässt sich schwer eine Entscheidung treffen.
Dieser Abend soll dazu verhelfen, sich frühzeitig und in Ruhe mit dem Kirchenasyl zu beschäftigen, um bei Bedarf angemessen reagieren zu können.

Um einen ersten Überblick in die rechtliche Materie zu erhalten, wird Frau Böttger eine Einführung geben. Sie ist Ansprechperson der hannoverschen Landeskirche gegenüber dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Die Kirchengemeinden Lüchow und Hitzacker haben in der Vergangenheit eigene Erfahrungen mit dem Gewähren von Kirchenasyl gesammelt und werden berichten.

Interessierte können an diesem Abend sowohl ihre Fragen zur rechtlichen Situation klären als auch Informationen erhalten, wie eine konkrete Hilfe in der Kirchengemeinde gegeben werden kann.