Ev. Akademie: Kirche als Ausstellungsraum

Kontakt:
Ev. Akademie im Wendland

Kirche als Ausstellungsraum – Ein Seminartag für Interessierte
Kunst in der Kirche – warum eigentlich?
Welche Kunst passt zu unserem Kirchenraum? Wie kommt die Kirchengemeinde in Kontakt mit Künstlerinnen und Künstlern? Wie organisieren wir eine Ausstellung? Welche Projekte finden bei uns in der Nähe statt?
Diesen und weiteren Fragen rund um das Thema „Kirche als Ausstellungsraum“ widmet sich dieser Seminartag.
In einem inhaltlichen Impuls wird der Sinn des Dialogs von Kunst und Kirche erörtert. Anschließend lernen die Teilnehmenden in kirchenpädagogischen Übungen, einen Kirchenraum sensibel wahrzunehmen: Eine wichtige Voraussetzung für die Ausstel-lungsarbeit. In einem dritten Schritt werden praktische Hinweise zur Ausstellungsorganisation gegeben. Abschließend tauscht sich die Gruppe über Projekte in den eigenen Kirchengemein-den aus. Die Teilnehmenden sind gebeten – wenn möglich – anschauliches Material (z. B. Fotos, Plakate, Gottesdienstentwürfe von Ausstellungen) für diese „Projektbörse“ mitzubrin-gen.
Die Teilnahme ist kostenlos – für ein Mittagessen wird gesorgt.