„Musik zwischen den Jahren“ am 30. Dezember an der Hagelstein-Orgel

Das diesjährige nachweihnachtliche Orgelkonzert der „Musik zwischen den Jahren“ findet am Sonntag, d. 30. Dezember 2018, um 18.00 Uhr in der Gartower St.-Georg-Kirche statt.
Für die “Musik zwischen den Jahren” hat Kreiskantor Axel Fischer ein Programm mit Werken von Dietrich Buxtehude, Johann Gottfried Walther, Johann Ludwig Krebs und Johann Sebastian Bach ausgewählt, das in besonderer Weise die klanglichen Schwerpunkte der Hagelstein-Orgel hörbar werden lässt.
Im nun zu Ende gehenden Jahr stand die unter Denkmalschutz stehende Hagelstein-Orgel von 1740 verstärkt im öffentlichen Interesse, u.a. im Rahmen des Gartower Orgel-Sommers. Häufig hat dieses besondere Instrument auch darüber hinaus viele Zuhörerinnen und Zuhörer aus nah und fern angezogen und damit eindrucksvoll seine musikalische Anziehungskraft bewiesen.
Und so soll das Jahr 2018 bewusst an dieser Stelle kirchenmusikalisch festlich und nachdenklich zugleich beschlossen werden. Mit ausgesuchten Kompositionen sowie Improvisationen wird beim Zuhören Zeit und Raum gegeben, das weihnachtliche Geschehen zu meditieren, in sich nachklingen zu lassen und daraus Kraft zu schöpfen für das neue Jahr 2019. Auch dann wird die Hagelstein-Orgel zusammen mit vielen anderen wertvollen Instrumenten der hiesigen “Orgellandschaft Lüchow-Dannenberg” wieder eine unüberhörbare Rolle im Rahmen der „Musik in den Kirchen des Landkreises Lüchow-Dannenberg“ spielen. Hierzu laden wir herzlich ein.
Der Eintritt zur „Musik zwischen den Jahren“ ist frei – am Ausgang wird um eine Kollekte zur Deckung der Kosten und zur Förderung der Kirchenmusik des Kirchenkreises Lüchow-Dannenberg gebeten.
Axel Fischer, Kreiskantor