Sommerliche Abendmusiken

Am Sonnabend, den 1. September 2018 finden in der Veranstaltungsreihe “Musik in den Kirchen des Landkreises Lüchow-Dannenberg” zwei sommerliche Abendmusiken statt.
Diese beiden rund eine Stunde dauernden Konzerte unter dem Thema “südwärts” gestaltet die Barock-Violinistin Tabea Höfer zusammen mit Daniel Kurz (Theorbe und Barockgitarre); es erklingen Werke von Marini, Vivaldi, Corelli u.a.

Neben dem Vortrag dieser Werke werden die Künstler die Konzerte mit Erläuterungen zu den Komponisten und zu den gespielten Werken bereichern.

Veranstaltungsorte dieser Sommerlichen Abendmusiken sind zunächst um 16.30 Uhr die Kirche in Riebrau bei Zernien. Und das zweite Konzert am gleichen Tag findet um 19.30 Uhr in der Kirche zu Lanze statt.

Zum Programm und den Interpreten:

Die beiden Musiker, Tabea Höfer und Daniel Kurz bieten ein extravagantes Konzert auf ihren, in dieser Kombination eher selten gespielten Instrumenten: Barockvioline &Theorbe.
In ihren Konzerten will das Ensemble “tabula rasa“ den jeweiligen musikalischen Augenblick für das Publikum neu „beschreiben”. Es sieht in seinem Namen sowohl Programm als auch Anspruch vereint.
Die minimalistische Besetzung Violine und Theorbe bietet genau hierfür ein immenses Spektrum an Möglichkeiten. Da die Theorbe sowohl als Continuo- oder Soloinstrument eingesetzt werden kann, ist sie in dieser Besetzung ein ideales Instrument.
Die Begriffe „Stilo moderno“ oder Stylus phantasticus“ umschreiben sehr zutreffend den „unerhörten“ harmonischen, virtuosen und formalen Reichtum dieser Musik. Die Affekte reichen von meditierend-zart bis aufbrausend- temperamentvoll und das ganze Programm ist voller überraschender Wendungen. Die ausgewählten Werke berühmter italienischer Barockmeister ergeben ein kurzweiliges, sehr abwechslungsreiches Konzertprogramm.
Die beiden hervorragenden Musiker verbindet eine große Experimentier- und Musizierfreude. Das konnten sie bei Ihren letzten Wendland-Auftritten im Sommer 2016 unter Beweis stellen und möchten bei den bevorstehenden Konzerten daran anknüpfen.

Die von Tabea Höfer und Daniel Kurz gestalteten Sommerlichen Abendmusiken am 1. September können jeweils bei freiem Eintritt besucht werden. Wie in dieser Konzertreihe üblich, wird am Ausgang um Spenden zur Deckung der Kosten gebeten.