Lüchower Orgelfest

17. bis 24. Juni an der Eule-Orgel in St. Johannis Lüchow

Foto: Gerhard Kleinau

Das diesjährige Lüchower Orgelfest, das zwölfte seit Beginn der Reihe im Jahre 2007, bietet eine bunte Mischung an Stilen, Klängen, Charakteren und Epochen, die auf der Eule-Orgel klangvoll dargestellt werden.

Die einzelnen Konzerte machen darüber hinaus die persönlichen Beziehungen der diesjährigen konzertierenden OrganistInnen zur Lüchower Eule-Orgel deutlich. Die Programmgestaltung obliegt den Künstlern; sie setzen eigene künstlerische Schwerpunkte. Technisches Können und musikalische Inspiration prägen das Lüchower Orgelfest in entscheidendem Maße. Die ZuhörerInnen nehmen daran teil und können die Einmaligkeit eines jeden Konzertes unter „Wind-Geist-Atem“ (hebr.: ruach) genießen.

Mit den konzertanten Darbietungen des „Lüchower Orgelfestes“ sollen auch die vielfältigen und stilistisch variablen Klangmöglichkeiten der im Jahre 2006 entstandenen Eule-Orgel – mit 47 Registern auf drei Manualen und Pedal das größte Instrument in unserem Kirchenkreis – öffentlichkeitswirksam präsentiert werden. Dazu gestalten in diesem Jahr vier Organisten jeweils einstündige Konzerte mit ausgesuchten Kompositionen.

Als auswärtige Gäste begrüßen wir dazu
am Mittwoch, 20.6. Annette Diening (Berlin),
am Freitag, 22.6. Helmut Langenbruch (Hildesheim),
am Sonntag, 24.6. Julian Heider (Schöppenstedt).
Das Eröffnungskonzert am Sonntag, 17.6. gestaltet der Lüchower Kreiskantor Axel Fischer.
Alle Konzerte beginnen um 19 Uhr und dauern eine Stunde.

Das Thema des Eröffnungskonzertes lautet schlicht „Drei“ und zeigt, wie ein Zahlenbegriff mit ganz unterschiedlichen Bedeutungen in Töne gefasst werden kann.
Im zweiten Konzert steht “Ein feste Burg” im Mittelpunkt, besonders eindrücklich zu erfahren an Max Regers berühmter Choralfantasie zu diesem Lied.
Das dritte Konzert ist überschrieben „Vater unser“, in dem u.a. die gleichnamige Variationenreihe von Manfred Kluge als bedeutender Beitrag zur Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts zu hören ist.
Und im Schlusskonzert sind ungewöhnliche Klänge unter dem Titel “Last Night – Very British” zu erleben: ein musikalisches “Feuerwerk” rundet die Konzertreihe ab !

Das Lüchower Orgelfest gehört zur überregionalen Reihe der „Orgelschätze in der Lüneburger Heide“ mit qualitätvollen Orgelveranstaltungen im Sprengel Lüneburg zwischen Winsen, Wolfsburg, Walsrode und Wendland. Das dazu gehörende 36-seitige Programmheft mit vielen Informationen liegt in zahlreichen Kirchen und Gemeindehäusern im Sprengel Lüneburg sowie in Tourismusbüros für Interessenten zum Mitnehmen bereit; es lockt zu vielen weiteren Orgelmusik-Angeboten in der näheren und weiteren Umgebung.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei –
am Ausgang wird um Spenden gebeten zur Deckung der Kosten des Lüchower Orgelfestes sowie zur Förderung weiterer Veranstaltungen an der Eule-Orgel.

Axel Fischer,
Kantor an St. Johannis Lüchow