Schnuppertag an der Orgel

Kirchengemeinden im Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg suchen immer wieder nebenamtliche Organistinnen und Organisten zur Begleitung der sonntäglichen Gottesdienste. Nicht alle Organistenstellen in unseren Kirchengemeinden sind zur Zeit fest besetzt. Für die Besetzung dieser Stellen wie auch für Vertretungsdienste gibt es einen ständigen Bedarf an Personen, die das außergewöhnliche Instrument “Orgel” so spielen können, dass Zuhörerinnen und Zuhörer dadurch erfreut, getröstet, gestärkt und Gottesdienstbesucher beim Singen rhythmisch und melodisch sicher unterstützt werden.

Zahlreiche nebenamtliche KirchenmusikerInnen wurden und werden in unserem Kirchenkreis erfolgreich ausgebildet. Immer wieder kommt es jedoch vor, dass ausgebildete Organisten fortziehen oder mit dem Orgelspiel aus Alters- oder Krankheitsgründen aufhören.

Vom Kreiskantorat wird, wie bereits regelmäßig in den Vorjahren, eine Informationsveranstaltung angeboten, in der über das Erlernen des Orgelspiels, Orgelunterricht, benötigte Vorkenntnisse und natürlich über die vielfältigen musikalischen Möglichkeiten der Orgel informiert werden soll. Nachwuchs wird ständig gesucht – und kann mit diesem Angebot hoffentlich auch interessiert und gefunden werden.

Der diesjährige “Schnuppertag an der Orgel” findet statt
am Mittwoch, d. 30. Mai 2018, von 16-18 Uhr,
an der Orgel in der St.-Johannis-Kirche zu Dannenberg.
Die Leitung hat Kreiskantor Axel Fischer.

Diese Informationsveranstaltung ist in erster Linie gedacht für interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die bereits Klavierspielen können und vielleicht sogar schon den Wunsch geäußert haben, das Spielen auf der Orgel auszuprobieren. Dazu darf und soll vorhandenes Klaviernotenmaterial gerne mitgebracht werden, um bekannte Stücke mit den besonderen Klangfarben der Orgel zum Klingen zu bringen und die außergewöhnlichen Möglichkeiten dieses Instrumentes zu erkunden.

Die Teilnahme am Schnuppertag ist kostenlos.

Weitere Information und ggf. Anmeldung bei:
Kreiskantor Axel Fischer, Banzau 3, 29468 Bergen/D.,
E-Mail Axel.Fischer@evlka.de