Orgel-Sommer Gartow im August: Thore Stübner, Lüchow, spielt am 2.8. um 18 Uhr

Bereits seit Anfang Juli läuft in der St.-Georg-Kirche zu Gartow der diesjährige “Orgel-Sommer” an der barocken Johann-Matthias-Hagelstein-Orgel (1740). Einheimische und auswärtige Organistinnen und Organisten spielen dieses besondere Instrument an jedem Mittwoch im Juli und August jeweils um 18.00 Uhr im Rahmen von ca. 45 min. dauernden Orgelmeditationen und -konzerten.

Das erste Konzert im August gestaltet am kommenden Mittwoch der 16-jährige Organist Thore Stübner aus Lüchow. Er spielt ein abwechslungsreiches, ca. 50-minütiges Programm mit Werken von Bach, Buxtehude, Pachelbel, Zipoli, Clérambault, Mendelssohn Bartholdy bis zu César Frank. Es umfasst nahezu alle bekannten Formen und Gattungen der Orgelmusik vom 16. bis 19. Jahrhundert, die sich auf der 1740 erbauten Hagelstein-Orgel angemessen und klangvoll darstellen lassen.

Die darauf folgenden Konzerte des Orgel-Sommers Gartow spielen ab Mittwoch, 9. August, Natalia Gvozdkova (Berne), Axel Fischer (Lüchow), Karl-Heinz Voßmeier (Rotenburg/W.) und Hans-Ulrich Funk (Herzberg/Harz).

Der Eintritt zu allen Konzerten im Orgel-Sommer Gartow ist frei – alle BesucherInnen werden am Ausgang um Spenden zur Deckung der Kosten gebeten.