Jubiläumskonzert am 3. Dezember: “10 Jahre Eule-Orgel” in St. Johannis Lüchow

StJohannisLüchow_mitEule-OrgelDie Eule-Orgel hat am 3. Dezember Geburtstag: sie wird nun bereits zehn Jahre alt !
Zu diesem besonderen Anlass wird es ein festliches Orgelkonzert geben, gestaltet von Hans-Ulrich Funk (Herzberg), der maßgeblich beratend beim Orgelneubau beteiligt war, sowie von Kantor Axel Fischer, der seither das Glück (und die Freude !) hat, dieses hervorragende Instrument regelmäßig zu spielen.
Die Lüchower Eule-Orgel besitzt 47 Register auf drei Manualen und Pedal; damit ist sie die größte und stilistisch vielseitigste im Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg. Vor zehn Jahren war sie die größte vollständig neu erbaute Orgel im Bereich der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.
Im Jubiläumskonzert erklingt Orgelmusik der vergangenen 500 Jahre – Bach und Reger werden mit typischen, repräsentativen Stücken vertreten sein; sogar ein Stück ist (wieder) zu hören, das vor sieben Jahren speziell für die Lüchower Orgel geschrieben und hier uraufgeführt wurde. Und als durchaus „populärer“ Beitrag wird auch die berühmte Bachsche d-Moll-Toccata nicht fehlen !
Lassen Sie sich dieses Ereignis nicht entgehen – feiern Sie „hörend“ mit, erfreuen Sie sich an wunderbaren Klängen und Klangkombinationen. Und sicher gibt es danach auch Gelegenheit zum Gespräch …
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Wir bitten um Spenden für die fachkundige Pflege zum langfristigen Erhalt der  wertvollen Eule-Orgel.
Herzliche Einladung !
Kantor Axel Fischer