Kirchenkreisjugendkonvent wählt neuen Vorstand

wp_20161026_21_07_19_pro
von links: Die neuen Mitglieder Fabian Ringe, Marie Sinok und Rebecca Goy. Daneben die Mitglieder Miriam Meyer, Lea Grabowski und Julian Rehn (es fehlt Marisa Bolst)

Dannenberg. Einmal jährlich sind die Mitglieder der Evangelischen Jugend Lüchow-Dannenberg zum Kirchenkreisjugendkonvent eingeladen, der Jahreshauptversammlung des kirchlichen Jugendverbandes. Am vergangenen Mittwoch waren so 58 Teilnehmer im Dannenberger Gemeindehaus versammelt. Gemeinsam blickte man zurück auf die vielen verschiedenen Highlights dieses Jahres – mit Freizeiten, Seminaren, Landesjugendcamp, Jugendgottesdienst. Jugendpflegerin des Landkreises Martina Jahn war als besonderer Gast dabei und informierte über die Aufgaben der Jugendpflege und des Jugendamtes und informierte über besondere anstehende Aktivitäten. Gemeinsam mit den Diakonen Andreas Tuttas und Michael Ketzenberg verteilte sie die Teilnahmebeschinigungen der diesjährigen Absolventen des Jugendleiter-Seminares im Herbst (EJZ berichtete), die Voraussetzung zur Beantragung der offiziellen Jugendleiter-Card (JuLeiCa) ist. Planung und Vorausschau auf das kommende Jahr in der Evangelischen Jugend war zudem Thema. Mit Betroffenheit reagierten die Teilnehmer, daß aus stellenplanerischen Gründen im Kirchenkreis der Kirchenkreisjugenddienst der Evangelischen Jugend ab 2017 voraussichtlich zunächst mit einer halben Hauptamtlichen-Stelle auskommen werden muß. Vielleicht war diese Information auch mit ausschlaggebend, daß sich wieder einige Kandidaten für die Wahl in das Leitungsgremium der Evangelischen Jugend, dem Kirchenkreisjugendkonventsvorstand, zur Verfügung gestellt haben. So konnten dann zu den bleibenden Mitgliedern Miriam Meyer als Vorsitzende, Lea Grabowski als Stellvertreterin, Marisa Bolst und Julian Rehn als neue Vorstandsmitglieder Fabian Ringe, Rebecca Goy und Marie Sinok begrüßt werden. Mit beratender Stimme sind weiterhin Anja Struck und Rene Streck als hiesige Vertreter  auf der übergeordneten Ebene des Sprengeljugendkonvents, Tanja Basedow als Kirchekreistagsmitglied sowie Kirchenkreisjugendpastorin Daniela Hennings und Kirchenkreisjugendwart Michael Ketzenberg im Vorstand vertreten.