Wie lüftet man eine Kirche richtig?

Die Hannoversche Landeskirche hat mit der Rundverfügung G 3 / 2016 neue Richtlinien zum Beheizen und Lüften von Kirchen und Kapellen veröffentlich. Dabei kann man leider auch viel falsch machen und längerfristig sogar Bauschäden verursachen. Das Bistum Hildesheim hat einen sehr anschaulichen Erklärfilm dazu veröffentlicht: Er zeigt auf, wie das geht und was man beachten muss. Wer den Film gesehen hat, kennt das Prinzip, wie man eine Kirche richtig lüften sollte. Bei weiteren Fragen oder Problemen mit dem Heizen und Lüften oder Schimmel in der Kirche wenden Sie sich bitte an unseren zuständigen Bauingenieur Detlef Kreis vom Amt für Bau- und Kunstpflege oder Christian Lutz, dem Gebäudemanager im Kirchenkreisamt!