Orgelschätze in der Lüneburger Heide

OrgelLüchow_277_lowres_G1.3Vom 18. Mai bis 11. Oktober 2016 finden an ausgewählten Orgeln im Gebiet der Lüneburger Heide Orgelveranstaltungen statt, die unter dem gemeinsamen Titel »Orgelschätze in der Lüneburger Heide« der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die Veranstaltungen in unterschiedlichen Formen, als Orgelkonzert, Orgeljubiläum, Orgelportrait, Orgelnacht, Orgelreise, Orgelführung und Orgelwochenende stellen zwischen Wendland und Walsrode, Wolfsburg und Winsen/Luhe eine breit gestreute, flächendeckende Präsentation von Orgelmusik an hörenswerten, zumeist restaurierten Instrumenten unterschiedlicher Größe dar. Die stilistische Vielfalt der hiesigen Orgellandschaft und die bemerkenswerte Klangqualität der Orgeln als landschaftstypischer Kulturfaktor soll nach dem Wunsch der Veranstalter Einheimischen und insbesondere auch Gästen und Touristen nahegebracht werden.

Hörens- u. sehenswerte Instrumente gibt es nicht nur in den Städten. Vor allem in kleineren Orten konnten wahre Orgelschätze erhalten werden. Einige besonders wertvolle Unikate als letzte Zeugnisse der historischen Orgelbaukunst besitzen wir in unserer Region. Außerdem sind im Bereich der Lüneburger Heide in den vergangenen Jahren gezielt und mit erheblichem finanziellen Engagement der Kirchengemeinden und der ev.-luth. Landeskirche Hannovers Orgeln neu gebaut, gründlich instandgesetzt oder mustergültig restauriert worden – und dieser Trend wird auch weiter gehen.

Ein nochmals erweitertes, nun 36-seitiges, farbiges Programmheft informiert ausführlich über die Veranstaltungsorte und -termine, die Instrumente sowie die Interpreten, die mit ausgesuchten Programmzusammenstellungen die vorhandenen Orgelschätze in den Mittelpunkt stellen und zum Klingen bringen.

Die diesjährigen 26 Veranstaltungsorte sind (in zeitlicher Reihenfolge geordnet):
Uelzen (Orgelandachten und Sommerkonzerte)
Lüneburg (Orgelsommer)
Buchholz i.d.N. (Orgelkonzerte)
Fallersleben (Orgelkonzert)
Barskamp (Orgelfest an der restaurierten Meyer-Orgel v. 1856)
Celle (Musik+Wort)
Eimke (Orgelportrait)
Lüchow (Orgelfest)
Fallersleben (Kino & Orgel)
Salzhausen (Orgelsommer)
Gartow (Orgel-Sommer)
Bergen b. Soltau (Orgelkonzert: Concerto Barock)
Plate b. Lüchow (Orgelportrait)
Trebel (Orgelnacht)
Wustrow, Krummasel, Clenze, Bergen/D. (Orgelreise im Wendland),
Soltau (Orgelkonzert)
Natendorf – Barum (Orgel-Doppel-Portrait)
Stellichte (Orgelkonzert)
Scharnebeck (Orgelkonzerte)
Bad Bodenteich (Orgelkonzert)
Gifhorn (Orgelkonzert)
Wolfsburg (Orgelkonzert: Bach – III. Theil der Clav-übung)

Der Lüneburgische Landschaftsverband trägt die Kosten für die umfangreiche Werbung und Präsentation dieser Reihe. Dessen Gesamtprogramm ist unter www.lueneburgischer-landschaftsverband.de auch im Internet präsent. Weitere Förderer sind die VGH-Versicherungen sowie das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Zusätzliche Informationen zur hiesigen Orgellandschaft sowie den einzelnen Instrumenten sind unter www.nomine.net zu finden.

Die vierfarbigen Programmhefte sind soeben erschienen. Sie werden zeitnah verteilt und liegen dann kostenlos in Kirchengemeinden, Kreisverwaltungen, Gästeinformationen, Tourismusbüros und zahlreichen Geschäften in der Region Lüneburger Heide aus. Darüber hinaus können sie angefordert werden bei:
Kreiskantor Axel Fischer
Banzau 3