Orgelmusik im Advent in St. Johannis Lüchow am 2., 9. und 16. Dezember

OrgelLüchow_277_lowres_G1.3An den drei Mittwoch-Abenden der Adventszeit, jeweils um 18.00 Uhr, spielt Kreiskantor Axel Fischer in der Lüchower St.-Johannis-Kirche “Orgelmusik im Advent”. Adventliche Choralbearbeitungen sowie passende freie Kompositionen unterschiedlicher Epochen erklingen im Rahmen der jeweils 30 min. dauernden Orgelvorträge.
Instrumentaler Mittelpunkt ist die dreimanualige Eule-Orgel. Mit 47 Registern auf drei Manualen und Pedal ist diese Orgel die größte und stilistisch vielseitigste in der Orgellandschaft Lüchow-Dannenberg.
Die kurzen Konzerte finden in der ungeheizten St.-Johannis-Kirche bei ca. 8-10 °C Raumtemperatur statt. Der Chorraum der Kirche ist mit Blick zur Orgel bestuhlt. Hier liegen auch wärmende Decken bereit, so dass beim Zuhören niemand frieren muss.
Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um Spenden für die Lüchower Kirchenmusik und die sachkundige Pflege der wertvollen Orgel gebeten.