LÜCHOWER ORGELFEST 21. – 28. Juni 2015

Foto: Gerhard Kleinau

In der letzten Juni-Woche dieses Jahres wird bereits zum neunten Mal das „Lüchower Orgelfest“ musikalisch gefeiert. Das Lüchower Orgelfest ist Teil der überregionalen Veranstaltungsreihe „Orgelschätze in der Lüneburger Heide“ und wird vom Lüneburgischen Landschaftsverband gefördert.
Mit den konzertanten Darbietungen des „Lüchower Orgelfestes“ sollen die vielfältigen und stilistisch variablen Klangmöglichkeiten der Eule-Orgel in St. Johannis öffentlichkeitswirksam präsentiert werden. Dazu gestalten vier Organistinnen und Organisten jeweils einstündige Konzerte mit ausgesuchten Kompositionen.

Als auswärtige Gäste begrüßen wir dazu am Sonntag, 21.6. Matthias Neumann (Hamburg), am Mittwoch, 24.6. Beate Kruppke (Berlin), und am Sonntag, 28.6. Jule Rosner (Berlin). Das Konzert am Freitag, 26.6. gibt Axel Fischer (Lüchow). Alle Konzerte beginnen jeweils um 19 Uhr.
Die programmatische Ausrichtung der musizierten Werke ist ganz unterschiedlich angelegt:
das erste Konzert ist “Deutsche Romantik” überschrieben und beinhaltet repräsentative Werke von Reubke und Reger;
das zweite Konzert bringt “Kontraste” durch Mischung alter und neuer Orgelmusik;
Das Thema des dritten Konzertes lautet „Trinitatis”, wobei sich die Zahl Drei in unterschiedlichen Bedeutungen durch das Konzert zieht;
und das vierte Konzert stellt „Französische Symphonik“ in den Mittelpunkt.
In der Gesamtschau der Programme werden interessante Beobachtungen möglich sein, auf welche Weise die technischen und klanglichen Möglichkeiten der Lüchower Eule-Orgel in ganz unterschiedlichen Stilbereichen stets eindrucksvoll bestehen können.
Das Lüchower Orgelfest gehört zur überregionalen Reihe der „Orgelschätze in der Lüneburger Heide“ mit bedeutenden Orgelveranstaltungen im Sprengel Lüneburg zwischen Winsen, Wolfsburg, Walsrode und Wendland. Das dazu gehörende informative Programmheft liegt in vielen Kirchen und Gemeindehäusern im Sprengel Lüneburg für Interessenten zum Mitnehmen bereit; es lockt zu vielen weiteren Orgelmusik-Angeboten in der näheren und weiteren Umgebung.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei – am Ausgang wird jeweils um Spenden gebeten. Herzliche Einladung!
Axel Fischer
Kantor an St. Johannis Lüchow