Noch Plätze frei – Seminartag: Gottesdienst einladend gestalten

In der Begrüßung und den Abkündigungen sprechen wir zu den Menschen, die zum Gottesdienst gekommen sind. Im Gebet sprechen wir stellvertretend für sie alle zu Gott.
Wie kann das gelingen: die Menschen einladend zu begrüßen und Ihnen aus dem Gemeindeleben zu berichten?
Wie kann ich öffentlich und für alle zu Gott beten?

Der Fortbildungstag widmet sich der Begrüßung, den Abkündigungen und dem Sprechen von (eigenen oder übernommenen) Gebeten im Gottesdienst.
Übungen zum Gehen und Stehen im Kirchenraum sollen daran anschließen: Wo stehe ich bei der Begrüßung? Wie sammle ich die Kollekte ein und wo bringe ich sie hin?

Die Fortbildung richtet sich an alle, die in Gottesdiensten mitwirken. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Datum: 25.10.2014 von 10.00 bis 16.30 Uhr
Ort: Gemeindehaus und Kirche in Prezelle
Referentin: Pastorin Jeanette Kantuser, Loccum
Für die Verpflegung ist gesorgt.
Anmeldungen bis zum 17.10. bei der Ev. Akademie (05841-961477)

Dieser Beitrag wurde unter Ev. Akademie, Gottesdienst, Mitarbeiterschulung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.