“Bereitet den Weg des Herrn”

A+W-Singen_KantoreiKinderchorBläser_lowres_005

Advents- u. Weihnachtsliedersingen am 8. Dezember 2013
(2. Advent) um 17 Uhr in St. Johannis Lüchow

Seit 1998 gehört das Advents- u. Weihnachtsliedersingen zum festen, traditionellen Bestand des Kirchenmusik-Angebotes in der Lüchower St.-Johannis-Kirche.
Mit alten und neuen Liedern, Motetten und Instrumentalstücken wird es gestaltet von der Kantorei und dem Kinderchor St. Johannis unter Leitung von Kantor Axel Fischer. Der Chorgesang wird ergänzt und bereichert durch die Blechbläserklänge des Posaunenchores Wustrow unter Leitung von Dietrich Kruse.

Das diesjährige Advents- und Weihnachtsliedersingen beginnt am 2. Adventssonntag, den 8. Dezember 2013, um 17.00 Uhr; es dauert eine Stunde und steht in Verbindung mit dem stimmungsvollen Adventsmarkt, der am Sonntag rund um St. Johannis stattfindet. Hierzu lädt die St.-Johannis-Kirchengemeinde herzlich ein: alle BesucherInnen dürfen nicht nur zuhören sondern auch gerne die Ihnen bekannten Lieder mitsingen, neue dazulernen und in dieser Weise zum musikalischen Gelingen aktiv beitragen.
Die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores Wustrow werden dabei in bekannter Weise die Chöre und die Gemeinde beim Singen zuverlässig und klangvoll unterstützen. Außerdem werden sie mit festlich-barocker Bläsermusik von William Boyce und Antonio Vivaldi das Programm bereichern.

Wie in jedem Jahr freuen sich die St.-Johannis-Kirchengemeinde Lüchow sowie alle Ausführenden über eine voll besetzte Kirche mit vielen Erwachsenen und Kindern.
Bereits zum Einzug singt der Kinderchor mit voranziehendem Stern als Einleitung: “Bereitet den Weg des Herrn”; damit benennt er Sinn und Ziel dieser Veranstaltung.
Der Eintritt ist frei – am Ausgang werden die Besucher um eine Kollekte zur
Förderung der Kirchenmusik an St. Johannis sowie zur Unterstützung der mitwirkenden kirchenmusikalischen Gruppen gebeten.

Axel Fischer