Stephan Krawczyk am 31. Oktober in Küsten

Der Liedermacher Stephan Krawczyk

Der Schriftsteller und Liedermacher Stephan Krawczyk gibt am Reformationstag ein Konzert in der Friedenskirche in Küsten. Dieser Termin ist ganz bewusst gewählt, denn sein Programm „erdverbunden, luftvermählt“ beschäftigt sich intensiv mit Martin Luther. Freiheit, Sprache und Musik: Diese drei Leidenschaften teilen der Reformator und der Liedermacher. Als ehemaliger DDR-Bürgerrechtler machte Krawczyk schmerzhafte Erfahrungen mit der (Un-)Freiheit; nur im Schutz evangelischer Kirchen konnte er seine regimekritischen Lieder singen und wurde zu einem Symbol des Widerstands. Nicht nur die Musik, sondern auch die Sprachfähigkeit ist ihm seitdem ein Anliegen.

Seit seiner Ausbürgerung aus der DDR ist er mit dem Wendland verbunden, denn in Platenlaase hatte er für kurze Zeit seine erste Heimstatt gefunden und hier eines seiner ersten Konzerte im Westen gegeben.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für den Künstler wird gebeten.

31. Oktober ~ 19.30 Uhr ~ Konzert ~ Friedenskirche Küsten