Gleichstellungsbeauftragte

Die Gleichstellungsbeauftragte informiert bzw. berät beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitende des Kirchenkreises und seiner Einrichtungen zu Gleichstellungsfragen. Sie gehört nicht der Mitarbeitervetretung (MAV) an.

Christiane Runge
Soziologin
christiane-saskia.runge@evlka.de

Sie unterstützt den Ev. luth. Kirchenkreis sowie die dazugehörenden Kirchengemeinden bei der Bekanntmachung und Umsetzung des “Kirchengesetzes zur Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers”.

Die Angebote:

• Beteiligung bei Stellenbesetzungsverfahren und anderen Personalangelegenheiten
  • Stärkung des unterrepräsentierten Geschlechts
  • Einzelberatung von Mitarbeitenden bei Themen wie Mobbing, Übergriffe bzw. Überbeanspruchung am Arbeitsplatz (es besteht Schweigepflicht)
  • Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Vorschlagen von Maßnahmen zur Verbesserung der Gleichstellung von Frauen und Männern und der Arbeitsbedingungen in der Kirche
  • Wenn gewünscht: Organisation von Informationsveranstaltungen zu relevanten Themen für berufliche und ehrenamtliche Mitarbeitende
  • Mitarbeit in verschiedenen kirchlichen Gremien und Ausschüssen sowie bei Gottesdiensten und Veranstaltungen zu Gleichstellungsthemen
  • Ansprechpartnerin zum Präventions- und Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt in unserem Kirchenkreis