Kirche Zebelin

Die ursprünglich aus Feldsteinen gebaute Kirche in Zeblin ist wahrscheinlich schon im 13. Jahrhundert erbaut worden.

Onamente an der Empore

Im ersten Abschnitt der Innenrenovierung sind u. a. die übermalten Ornamente an der Empore wieder freigelegt worden.

Im 16. Jahrhundert war Zebelin noch eine Filialkirche von Wustrow.  Allerdings haperte es aufgrund der Entfernung an einer ausreichenden Betreuung, wie in den Akten nachzulesen ist:

Weil so viel Klagen bei den Edlen von Wustrow eingekommen sind von den Zebelienschen Eingepfarrten, dass so viel Kinder ohne Taufe dahingestorben sind und viele Kranke ohne Heiliges Abendmahl wegen des weiten Weges, haben die Edlen von Wustrow mit Consens des damaligen regierenden Landesfürsten zu Celle die Pfarre zu Zebelin gestiftet, da denn der erste Prediger zu Zebelin Urbanus Decimator, welcher zu Wustrow Schulmeister gewesen, von den Edlen zu Wustrow nach Zebelin vociret, welcher Anno 1586, den 10. Mai zu Celle ordiniret und darauf allhier introduciret worden.