Evangelisch-lutherische Gesamtkirchengemeinde Damnatz-Langendorf-Quickborn

Vorläufiges Ergebnis der Wahlen für den Gesamtkirchenvorstand Damnatz-Langendorf-Quickborn

Im Wahlbezirk Damnatz standen drei Kandidatinnen zur Wahl. Es wurden drei Kandidatinnen gewählt:

Andrea Bannöhr mit 96 Stimmen.

Anne Seide mit 87 Stimmen.

Angela Harms mit 78 Stimmen.

Wahlberechtigte in Damnatz insgesamt: 162

27 Wahlberechtigte haben online abgestimmt: 16,66%

41 Wahlberechtigte haben mit Briefwahl abgestimmt: 25,38%

19 Wahlberechtigte haben mit Urnenwahl abgestimmt: 11,73%

Wahlbeteiligung Damnatz insgesamt: 53,70%

Darunter 1 WählerIn unter 18 Jahren (0,62%).

 

Im Wahlbezirk Langendorf standen drei KandidatInnen zur Wahl. Es wurden drei KandidatiInnen gewählt:

Armin Bannör mit 219 Stimmen.

Ralf Grimm mit 161 Stimmen.

Sandra Wichtendahl mit 84 Stimmen.

Wahlberechtigte in Langendorf insgesamt: 329

49 Wahlberechtigte haben online abgestimmt: 14,89%

94 Wahlberechtigte haben mit Briefwahl abgestimmt: 28,57%

13 Wahlberechtigte haben mit Urnenwahl abgestimmt: 3,95%

Wahlbeteiligung Langendorf insgesamt: 47,42%.

Darunter 4 WählerInnen unter 18 Jahren (1,22%).

 

Im Wahlbezirk Quickborn standen sieben KandidatInnen zur Wahl. Es wurden vier KandidatInnen gewählt:

Andrea Hahlbohm mit 266 Stimmen.

Gisela Webs mit 192 Stimmen.

Johannes Busse mit 163 Stimmen.

Edith Schubert mit 153 Stimmen.

Als NachrückerInnen wurden gewählt:

Martina Beckmann mit 119 Stimmen.

Julia Kadenbach mit 113 Stimmen.

Dr. Reinhard Goy mit 90 Stimmen.

Wahlberechtigte in Quickborn insgesamt: 634

68 Wahlberechtigte haben online abgestimmt: 10,7%.

193 Wahlberechtigte haben mit Briefwahl abgestimmt: 30,4%

20 Wahlberechtigte haben mit Urnenwahl abgestimmt: 3,2%

Wahlbeteiligung Quickborn insgesamt: 44,3%

Darunter 10 WählerInnen unter 18 Jahren (1,6%).

 

Damit sind als Mitglieder des ev.-luth. Gesamtkirchenvorstandes Damnatz-Langendorf-Quickborn folgende zehn Mitglieder gewählt: Andrea Bannöhr, Anne Seide, Angela Harms, Armin Bannör, Ralf Grimm, Sandra Wichtendahl, Andrea Hahlbohm, Gisela Webs, Johannes Busse, Edith Schubert. Herzlichen Glückwunsch!

Ich danke allen Kandidatinnen und Kandidaten für die Bereitschaft, sich zur Wahl zu stellen, und allen Mitgliedern der Wahlvorstände für die reibungslose Durchführung der Wahl. Ein ganz besonders großer Dank geht an Marlies Beckmann, die im Hintergrund viele, viele Stunden Arbeit investiert hat, damit diese Wahl bei uns so gut gelingen konnte.

Allen KandidatInnen, die jetzt nicht direkt in den Kirchenvorstand gewählt wurden, danke ich auch noch mal ausdrücklich für ihre Kandidatur. Und ich bitte euch, jetzt nicht enttäuscht zu sein. Auch wenn ihr nicht direkt gewählt wurdet, braucht die Gemeinde euch.

Zum einen suchen wir erfahrungsgemäß fast immer irgendwann NachrückerInnen im Laufe einer Legislaturperiode. Zum andern ist der Kirchenvorstand ja noch nicht komplett. Bald startet das Berufungsverfahren, in dem wir noch fünf weitere KirchenvorsteherInnen für den Gesamtkirchenvorstand suchen werden. Und durch eure Kandidatur hattet ihr ja gezeigt, dass ihr grundsätzlich zur verantwortlichen Mitarbeit in der Gemeinde bereit seid.

Wie geht es jetzt weiter? Der alte Kirchenvorstand und die neu gewählten Mitglieder des Gesamtkirchenvorstand werden auf einer gemeinsamen Sitzung bis zu fünf weitere Mitglieder für den neuen Gesamtkirchenvorstand berufen. Das können Personen sein, die grundsätzlich wahlberechtigt sind, aber nicht für diese Wahl kandidiert haben. Oder es können KandidatInnen sein, die bei der Wahl nicht direkt in den Gesamtkirchenvorstand gewählt wurden.

Bislang haben wir aus den Ortskirchengemeinden Damnatz und Langendorf noch keine überzählige KandidatInnen und auch noch niemanden über die gewählten Mitglieder hinaus, der sein Interesse an der Mitarbeit im Gesamtkirchenvorstand bekundet hätte. Wenn Sie oder du dich angesprochen fühlst, melde dich oder melden Sie sich bitte ganz unverbindlich bei Jörg Prahler, Telefon: 05865-244.

Herzlichen Dank und mit liebem Gruß,

                             Jörg Prahler

 

 

Neuer Gemeindebrief und Gottesdiensttermine :

Gemeindebrief DaLaQui Februar bis Mai 2024

Gottesdienste und Termine im Gemeindehaus

Themen: Anmeldungen zur Elbtaufe in Langendorf am 16. Juni 2024; Nachruf auf Wilhelm “Willi” Meyer; Ewiges Leben per KI oder doch anders?; Wahlen zum Gesamtkirchenvorstand und Vorstellung der KandidatInnen; Was aus der Schatzkiste für die KonfirmandInnen; Konferfahrt nach Schloss Mansfeld; Sündenvergebung in der hebräischen Bibel; Was soll das mit dem Sünden vergeben beim Abendmahl; Aufbruch in den Frühling – Ein Konzert mit Posaunen und noch viel mehr am 24. März um 19 Uhr in der Quickborner Kirche; Gospelprojekt startet wieder; Bald startet der Kinderinstrumentalkreis wieder.

Und natürlich jede Menge Gottesdienste, Gemeindegruppen und Termine!

Fotos im Gemeindebrief: Alle mit /pixelio.de gekennzeichneten Bilder, stammen von der Homepage pixelio.de, weitere Fotos von Pixabay.

Ältere Gemeindebriefe findest du hier.

Wer wir sind:

Pastor Jörg Prahler

joergprahler@gmx.de oder joerg.prahler@evlka.de
Fon: 05865 – 244
Fax: 05865 – 988801

Hauptstraße 13    29476 Gusborn-Quickborn

 

Pfarramtssekretärin Marlies Beckmann

kg.quickborn@evlka.de
Fon: 05865 – 244
Fax: 05865 – 988801

Das Pfarrbüro ist dienstags von 15.00 bis 18.00 besetzt.

Pfarrbüro: Hauptstraße 13    29476 Gusborn-Quickborn

 

Hier findet ihr ein Inteview mit Jörg Prahler und Heike Sieberns:

AUF STIMMENFANG // mit Pastor Jörg Prahler

Jörg Prahler, Pastor für die Gemeinden Damnatz, Langendorf & Quickborn, und Vikarin Heike Sieberns erzählen von Gottesdiensten, die plötzlich irgendwie merkwürdig sind und wie sie einen Weg gefunden haben, trotz Kontaktbeschränkungen Zuversicht zu spenden.#wendland #einwendland

Gepostet von Ein Wendland am Samstag, 30. Mai 2020

(Die bitte, bitte werde Mitglied bei facebook-Anfrage kannst du einfach ablehnen und das Video trotzdem sehen.)

Glocken für zu Hause: Den perfekten Gottesdienst zu Hause feiern Sie mit Ihrem original Glockengeläut. Die Glocke von Damnatz, die Glocke von Langendorf und die Glocken von Quickborn.

Predigten am Telefon: Für alle, die sich mit dem Internet schwertun, werden von nun an sonntags und donnerstags Andachten aufgezeichnet, die Sie sich per Telefon anhören können. Wählen Sie dafür die Nummer: 05841 – 97 48 16 5. Den Text der Andacht hören Sie dann als Ansage vom Anrufbeantworter. Eventuell ist die Nummer gerade besetzt, auch wenn Sie ein Freizeichen hören. Rufen Sie dann einfach später wieder an.

Wie gefällt euch das neue Angebot auf dieser Seite? Taugen die Andachten etwas? Stellt ihr Kerzen in die Fenster und betet ihr mit? Oder liest das gar keiner? Antworten gerne an joergprahler@gmx.de.

 

 

Lauter kleine Lichter gegen Corona

Vom 18. März bis zum 15. Juli 2020 hatte Corona die Welt und auch das Wendland fest im Griff. Es gab Lockdowns, Kontaktverbote, es gab Ängste, Sorgen und den Wunsch nach kleinen Mutmachern in einer ziemlich düsteren Zeit.

An 120 Tagen lang hat Pastor Jörg Prahler zuerst allein und dann abwechselnd mit der damals noch Vikarin, jetzt schon längst Pastorin Heike Sieberns jeden Abend ein kleines Licht angezündet.

Eine Andacht, einen guten Gedanken, eine kleine Predigt, was zum drüber Nachdenken, coole Musik oder einfach irgendwas, was einem in ziemlich doofer Zeit ein bisschen Mut macht.

Vielleicht taugt ja was davon auch für die Zeit, in der Corona für uns seinen Schrecken doch wohl hoffentlich verloren hat. Viel Spaß beim Stöbern!

Ein Krippenspiel für’s Wohnzimmer von Heike Sieberns
Ferdinand, das Weihnachtsschaf

Für alle, die dieses Jahr ein Krippenspiel vermissen, habe ich mit einem Kollegen eine kleines Krippenspiel für Zuhause gebastelt. Auf diesem Wege kommt es direkt in die Häuser. Vielleicht bei einem Glas Punsch und oder unter dem Weihnachtsbaum. Dort begegnet Euch dann Ferdinand.
Ferdinand ist ein Schaf wie jedes andere. Am liebsten treibt er sich auf Wiesen herum und futtert frisches, grünes Gras. Tagein, tagaus. Aber dann ist neulich etwas ganz Aufregendes passiert. Was da los war, erzählt Euch Ferdinand am liebsten selbst.

 

 

Rückblick, aber hörenswert:

Die beiden siegreichen Beiträge beim ersten Preach- und Poetry-Slam in Damnatz 2017

Zehn PredigerInnen und PoetInnen traten am 15. September in der Damnatzer Kirche zum Wettstreit an. Am Ende lag das Team der PredigerInnen  mit 215 zu 173 Punkten vor dem der PoetInnen. Den ersten Platz bei der Einzelwertung teilten sich jedoch schwesterlich die Poetin Vivian Rossau aus der Region West (links) und die Predigerin Susanne Ackermann aus der Region Mitte (rechts).

Die größten Gewinner waren jedoch wohl die BesucherInnen, die die kleine Damnatzer Kirche bis zum letzten Platz ausgefüllt haben: Die Stimmung war super, den meisten hat es offensichtlich richtig gut gefallen. Dafür sorgten auch der Moderator und Poetry-Slammer Bo Wimmer sowie David Thürey mit seiner Ein-Mann-Rock-Band.

Mal sehen, ob die Slammerinnen und Slammer in der Zukunft noch mal aufeinander treffen werden. In Damnatz oder anderswo. Schön wär’s.

Hier kann man sich die Gewinnerbeiträge anhören.

Von Vivian Rossau:

      Beitrag Vivian Rossau

Von Susanne Ackermann:

      Beitrag Susanne Ackermann

Ein ausführlicher Bericht aus Damnatz von Regine Henry

Rückblick aufs Kirchenjubiläum:

Ein Bethaus für alle Völker

Lasen Bibeltexte: Tamara Schulz (v.l.), Theda Harms und Tanita Schulz mit Pastor Jörg Prahler und Landesbischof Ralf Meister (r.). Foto: Daniela Muchow, EJZ

Kirche in Damnatz feiert 400jähriges Jubiläum

Froh sei er, dass der Landesbischof Ralf Meister am Sonntag in die kleine Kirche gekommen ist, sagt Pastor Prahler. In seiner Predigt schlug der Bischof den Bogen von der Freizügigkeit, die für Handwerker und Reisende im Europa des 17. Jahrhunderts geherrscht hat über die vielen Ereignisse, deren Zeuge das Kirchlein gewesen ist: 30jähriger Krieg, zwei Weltkriege, die Teilung Deutschlands. Nun wieder in der Mitte der Bundesrepublik verortet, feiert sie ihr Jubiläum in einer lebendigen Gemeinde, die auch das Programm mit  großer Freude mitgestaltete: Gerhard Basedow erstellte die 140 Seiten umfassende Festschrift, in der auch Zeitzeugen zu Wort kommen.
Tamara Schulz gestaltete mit den Konfirmandinnen Theda und Tanita die Lesungen, deren Bibelzitate den Altarbildern der Kirche entnommen war und das Fürbittengebet.

„Ich will ein Bethaus sein für alle Völker“, steht auf einer Inschrift am Eingang der Kirche. Ein sehr aktueller Wunsch, findet Pastor Jörg Prahler in Zeiten von Überfremdungsangst und Abschottungssehnsüchten.

Die Kirchenmusik mit Svetlana Bresitzki an der Orgel, Johannes Ammon mit der Violine und Elisabeth Freymüller am Cembalo, aber auch dem Posaunenchor unter der Leitung von Eberhard Simon und der Flötengruppe unter der Leitung von Baldrun Deckert war stimmungsvoll und brachte die Freude und Dankbarkeit der Gemeinde zum Ausdruck: „Wir leben in einer gesegneten Zeit“ hatte Gerhard Basedow in einem Interview gesagt und dabei an Kriege und Nöte erinnert, die ein Feiern von großen Jubiläen zuvor unmöglich gemacht hatten. 1817 die Folgen der französischen Besatzung, 1917 der Erste Weltkrieg. Und nun das 400jährige Jubiläum in Friedenszeiten. „Großer Gott, wir loben Dich“ war dann auch eines der gesungenen Lieder.

Verfasste die Festschrift: Gerhard Basedow mit Zeitzeugin Gertrud Badenhop. Foto: Daniela Muchow, EJZ

Bereits am Freitag, dem eigentlichen Jubiläumstag, wurde eine Ausstellung eröffnet, die auf historischen Bildern den Wandel der Kirche im Laufe der Zeiten darstellt. Dazu wurden von Boyung Rieken, der seit Jahren seinen Urlaub an der Elbe verbringt gemeinsam mit Joachim Dahmen aus Damnatz Informationstafeln enthüllt, die die wichtigsten Daten zur Kirche zusammenfassen.

Das Jubiläumsjahr in Damnatz hat mit Sternstunden, Ausstellungseröffnung und Festgottesdienst einen schönen und stimmungsvollen Anfang gefunden.

Gemeindebrief-Abo bestellen

Wenn Sie nicht in den Gemeinden Damnatz, Langendorf und Quickborn wohnen, aber dennoch regelmäßig den Gemeindebrief zugesendet bekommen wollen, dann ist das jetzt einfach möglich. Der Gemeindebrief ist weiterhin kostenlos, Sie zahlen nur den Versand. Nähere Informationen erhalten Sie im Pfarramt unter Tel.: 05865/244.

 Bitte besuchen Sie auch folgende Seiten:

Das Langendorfer Mandolinenorchester

Kirche Damnatz-Elbtalaue mit Kirchenchronik

Ein Kommentar

  1. Hallo.
    Hier könnt ihr eure Kommentare, Anregungen, eure Kritik hinterlassen. Spam, fremdenfeindliche und Hater-Kommentare werden gelöscht. Seid also freundlich und respektvoll miteinander… Viel Spaß.

Kommentare sind geschlossen.