Sprengelbeauftragter für Notfallseelsorge

Einführung zum Beauftragten

für die Notfallseelsorge im Sprengel Lüneburg

Wie viele von Ihnen vielleicht wissen, liegt mir die Arbeit der Notfallseelsorge sehr am Herzen. Für Menschen in akuten Notsituationen da zu sein und ihnen Beistand zu leisten, gehört zu den Kernaufgaben der Kirche.

Dazu gehören sowohl die direkt Betroffenen bei einem Unfall, einem plötzlichem Todesfall oder Ähnlichem als auch die Einsatzkräfte, deren Dienst bisweilen extrem belastende Erlebnisse mit sich bringt. Schon seit einigen Jahren koordiniere ich diese Arbeit in unserem Kirchenkreis und halte den Kontakt zu Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sowie zum Landkreis, für dessen Katastrophenschutzstab ich als Fachberater Seelsorge zur Verfügung stehe.

Seit Kurzem bin ich nun auch für den Sprengel Lüneburg der Beauftragte für die Notfallseelsorge. Dabei wird der Schwerpunkt dieser Aufgabe darauf liegen, mit den Kirchenkreisbeauftragten für Notfallseelsorge in den zwölf Kirchenkreisen unseres Sprengels zusammenzuarbeiten, sie zu unterstützen und auch als Schnittstelle zur Landeskirche zu fungieren.

In dieses Amt wird mich Landessuperintendent Dieter Rathing in einem Gottesdienst

am Sonntag, den 1. Juli um 15 Uhr in der St.-Johannis-Kirche Lüchow

einführen.

Von Ihnen, meinen Gemeindegliedern, habe ich oft lobende Worte über diesen Arbeitsbereich der Kirche gehört und habe auch immer Verständnis gefunden, wenn ich mal losmusste, weil das Notfallhandy plötzlich geklingelt hat. Darum würde es mich sehr freuen, wenn auch Sie sich am 1. Juli auf den Weg nach Lüchow machen und diesen Gottesdienst besuchen.

Pastor Bernd Paul