Evangelische Seelsorge im Krankenhaus

krankenhaus

Seelsorge in der Elbe-Jeetzel-Klinik in Dannenberg

„Ich bin krank gewesen – und ihr habt mich besucht!“

Das Besuchen kranker und pflegebedürftiger Menschen gehört zu den grundlegenden Aufgaben der christlichen Kirche. Im Krankenhaus ist die Kirche durch speziell ausgebildete Seelsorgerinnen und Seelsorger präsent, die ehrenamtlich arbeiten.

Seelsorge im Krankenhaus heißt: Dasein, Zeit haben, zuhören, Patienten in ihrer besonderen Situation wahrnehmen, offen sein für Gespräche und gemeinsames Beten.

Aus der Erfahrung wissen wir, dass Menschen es nicht leicht damit haben, im Krankenhaus zu sein, eigene Grenzen zu erleben und anstehende Entscheidungen zu treffen. Vielleicht möchten Sie mit einem Menschen reden, der nicht zur Familie gehört.

Manche Patientinnen und Patienten möchten die Sorgen aussprechen, die sie bedrängen.

Manche möchten Fragen klären, die ihnen gerade jetzt wichtig werden.

Manche möchten, dass wir gemeinsam mit ihnen beten.

Neben den Ärzt:innen und dem Pflegepersonal sind wir für die Patientinnen, Patienten und deren Angehörige da.

Alle Gespräche stehen unter dem Schutz der Schweigepflicht. Das ist unverzichtbar für die Offenheit in den Gesprächen.

Das Team der Seelsorgenden in der Elbe-Jeetzel-Klinik ist seit über 15 Jahren gern und mit viel Engagement für die Menschen im Krankenhaus da.

Link zu den Kontaktdaten der Pastoren und Seelsorger in den Gemeinden