Kalender

Apr
27
Do
Ideenbörse Seniorenarbeit: Märchen und Glaube @ Ev. Forum
Apr 27 um 14:30 – 18:00

Ein Seminar für Leitungen von Seniorengruppen

Märchen sind Weggeschichten, die bildhafte Lebensläufe nachzeichnen. Das ist der Grund, warum Senioren sich gerne mit Märchen beschäftigen, denn sie mögen es, auf Lebenswege zurückzuschauen.
Leiterinnen und Leiter von Seniorengruppen lernen zu den Themen Märchen und Glauben neue Methoden für ihre Arbeit kennen. Wie können Märchen eingesetzt werden, um Senioren zu aktivieren? Gemeinsam probieren wir unterschiedliche Ansätze aus. Referentin: Stefanie Schmidt, Dipl. Päd., Erwachsenenbildnerin
Anmeldungen bis zum 20.4.17 erbeten

Apr
29
Sa
Nordbetont – Bläsermusik skandinavischer Komponisten @ St.-Johannis-Kirche Dannenberg
Apr 29 um 19:30 – 21:00

© berodi

Als sich im Jahre 2000 fünf ambitionierte Leipziger Musikstudenten zu einem noch namenlosen Blechbläserquintett zusammenschlossen, ahnte wohl keiner von ihnen, daß dieses Ensemble mit heute rund 50 Konzerten pro Jahr einmal einen wesentlichen Teil ihres Berufslebens ausmachen sollte! Ursprünglich waren es die Freude am interaktiven kammermusikalischen Musizieren, die Selbstbestimmtheit in Programmwahl und Interpretation sowie auch die solistische Herausforderung jedes Einzelnen, die den Musikern eine erfrischende Abwechslung zum Orchesterspiel bot.

Nach ersten erfolgreichen Sommertourneen konnte das Ensemble unter dem Namen »emBRASSment« (der übrigens trotz englisch-französischer Provenienz einfach deutsch ausgesprochen werden darf!) bald bundesweit ein stetig anwachsendes, begeistertes Publikum musikalisch »umarmen« und ist heute aus den jährlichen Veranstaltungsreihen vieler Kirchen, Rathäuser und Musikfeste nicht mehr wegzudenken.

– Eintritt –

Mai
3
Mi
Andachten in kleinen Gruppen – Vertiefungskurs @ Ev. Gemeindehaus Breselenz
Mai 3 um 18:30 – 20:30

Ein Angebot für Kirchenvorstände, Gruppenleitungen und Interessierte in den Kirchengemeinden

 In der Fortsetzung zum Seminarabend im März werden an diesem Abend unter Anleitung eigene kurze Texte erarbeitet und formuliert.

– Welche Form können unsere Andachten haben?
– Welche Methoden bieten sich an?
– Wie kann ich das, was mir wichtig ist, gut und verständlich anderen vermitteln?
– Wie gehe ich mit Bibeltexten um?

Zu der bestehenden Gruppe sind weitere Interessierte herzlich eingeladen.
Diese melden sich bitte bis zum 28.4. an
bei der Ev. Akademie, Georgshof 2, 29439 Lüchow,
Tel: 05841-961477 – Mail: Akademie@Kirche-Wendland.de

Mai
5
Fr
Doktors Jukebox – Wunschlieder-Singen @ Evangelische Kirche
Mai 5 um 19:00 – 20:00

© cc-by-2.0 Jim Linwood

Doktors Jukebox – Wunschlieder-Singen
Singen macht glücklich.

Wir laden Sie ein zum Wunschlieder-Singen 
quer durch’s Evangelische Gesangbuch mit unserem Chorcoach Jan Kukureit.
Von »Nun freut euch, lieben Christen g’mein« bis
 »Laudato si«.

Im Mai ist »Doktors Jukebox« in der Wibbeser Kirche zu finden.

Mai
8
Mo
Kirchenkreistreffen der Küsterinnen und Küster @ Ev. Gemeindehaus in Dannenberg
Mai 8 um 14:30 – 16:30
Mai
19
Fr
Blick ins Land! Fotoausstellung von Klaus Mayhack @ St. Johannis Dannenberg
Mai 19 um 19:00 – 21:00

Klaus Mayhack aus Prisser ist ein engagierter Hobbyfotograf mit dem Schwerpunkt Natur. Viele seiner Bilder sind bereits in Broschüren und auf Internetseiten veröffentlicht worden und haben bei Fotowettbewerben Preise erzielt. Er präsentiert besondere fotografische Eindrücke unserer Region.

Jun
2
Fr
Doktors Jukebox – Wunschlieder-Singen @ Pfarrgarten Schnega
Jun 2 um 19:00 – 20:00

© cc-by-2.0 Jim Linwood

Doktors Jukebox – Wunschlieder-Singen
Singen macht glücklich.

Wir laden Sie ein zum Wunschlieder-Singen
 quer durch’s Evangelische Gesangbuch mit unserem Chorcoach Jan Kukureit.
Von »Nun freut euch, lieben Christen g’mein« bis 
»Laudato si«.

Der Kirchenchor Schnega hat die Patenschaft für »Doktors Jukebox« im Juni übernommen und erwartet Sieim Pfarrgarten Schnega.

Jun
5
Mo
Kantaten-Gottesdienst zum Pfingstfest @ St.-Johannis-Kirche Dannenberg
Jun 5 um 10:00 – 11:15

Pfingsten

Dannenberger Kantorei und das Spontan-Orchester des Kirchenkreises musizieren die Choralkantate »O komm, du Geist der Wahrheit« von Jan Kukureit.

Jun
9
Fr
Muul op! Land – Kultur- Kirche St. Johannis Dannenberg 2017 @ St. Johannis DannenbergJohannis Dannenberg
Jun 9 um 19:00 – 21:00

Kurt Herzog und Folkert Jahncke sind das Platt Duo MUUL OP. Sie singen sich durch ihren wendländischen Alltag, durch Liebe und Depression, Sehnsucht und politischen Murks. Liebe keimt auf am Flaschen-Container, bestimmte Zeitgenossen quatschen ihnen das Ohr blutig. „Beutower Tuppertanten“ retten die Welt und über allem: Immer öfter mal „Fofftein“ machen: Pause… Meistens mit Augenzwinkern. Wohl auch deshalb heißt ihre neue CD „Mi doch schietegoal“.

Im literarischen Teil trägt Karl Herbst Texte und Gedichte vor, in denen in humorvoll-heiterer Weise skurrile Typen und menschliche Schwächen aufgespürt und ironisch belächelt werden.

Wein und Laugenbrezeln, Hut geht rum.

Jun
16
Fr
Musik für Spaziergänger: In Bachs Fußspuren @ St.-Johannis-Kirche Dannenberg
Jun 16 um 21:00 – 21:45

© ida-riegels.dk

Als Ausklang eines Sommertages laden wir Sie zu einem kleinen Konzert in die kühle St.-Johannis-Kirche ein.

Die dänische Cellistin Ida Riegels vollzieht Bachs Wanderschaft von Arnstadt nach Lübeck nach. Entlang der Strecke spielt sie Konzerte mit seiner Musik. Um mich der Art und dem Tempo seiner Reise anzunähern, wird sie die Strecke mit dem Fahrrad fahren.

Infovideo