Seminar: Andachten in kleinen Gruppen

Kontakt:
Ev. Akademie im Wendland
05841 961477

Ein Angebot für Kirchenvorstände, Gruppenleitungen und Interessierte in den Kirchengemeinden

“Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen” (Mt. 28,20) sagt Jesus zu seinen Jüngern. In unserem täglichen Gemeindeleben sind wir oft mindestens zu zweit oder zu dritt zusammen. Auch wenn die Andacht nicht unbedingt im Mittelpunkt dessen steht, was wir dann auf Sitzungen, Vorbereitungstreffen u. a. gemeinsam tun, sollte sie doch Rahmen, Eröffnung oder Abschluss sein. Sein Versprechen ist die Basis für diesen Seminarabend:
– Wie können wir in diesen kleinen Gruppen die Gegenwart Jesus Christi wahrnehmen, uns auf ihn konzentrieren, Kraft und Hilfe erwarten und erbitten für das, was wir zusammen tun?
– Welche Form können unsere Andachten haben?
– Welche Methoden bieten sich an?
– Wie kann ich das, was mir wichtig ist, gut und verständlich anderen vermitteln?
– Wie gehe ich mit Bibeltexten um?
– Können wir auch zusammen die Bibel lesen?
– Wie können wir gemeinsam beten und singen?
An diesem Abend geht es zum einen um “Handwerkszeug”, das auf diese Fragen eingeht – zum anderen werden auch eigene Fragen und Erfahrungen der Teilnehmenden ihren Raum haben.
Bei Interesse können weitere vertiefende Treffen vereinbart werden.
Vorerfahrungen werden nicht vorausgesetzt.
Referent: Diakon Michael Ketzenberg
und weitere Information bis zum 21.3.2017