Luther|Reflexionen

29451 Dannenberg (Elbe)
SaWi
Cecilia Sala, Patrick Wildermuth

Cecilia Sala (Sopran) • Patrick Wildermuth (Orgel)

Ich halte gänzlich dafür, daß nach der Theologie keine Kunst ist, die mit der Musica kann verglichen werden. […] Sie schafft nämlich einen fröhlichen Mut.

Martin Luther

Die Kraft und Beständigkeit der Texte und Melodien Luthers sind ungebrochen. Die Sopranistin Cecilia Sala und Organist Patrick Wildermuth laden ein zu einem Konzert mit Musica von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und – natürlich – MartinLuther.

Cecilia Sala wurde in Mailand geboren. Sie begann ihre Stimmbildung 2003 am »Pontificio Istituto Ambrosiano di Musica Sacra« (Päpstliches Institut für Kirchenmusik) und als Sopranistin des Vokalquartetts S. Tecla (Mailänder Dom). Sie interesierte sich seit Anbeginn für Alte Musik und Barockmusik. Neben dem Studium an der »Academia Internazionale della Musica di Milano« besuchte sie etliche Meisterkurse in Italien und Österreich. Seit Oktober 2008 wohnt sie in Berlin, wo sie unter anderem bei Birgit Wagner und Sibylle Fischer studiert hat, und ist als Solistin tätig. Seit 2012 gibt sie immer wieder Liederabende im Mozarthaus in Augsburg mit der Pianistin Stephanie Knauer. Seit 2010 ist sie als Sprachcoach für Italienisch im Opernbereich tätig. Zuletzt begann sie 2012 als Gesangslehrerin in Berlin und als Italienisch-Dozentin an der Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« in Dresden.

Patrick Wildermuth studierte Orgel an der Universität der Künste Berlin in der Klasse von Leo van Doeselar. Er besuchte mehrere Meisterkurse (zum Beispiel an der Schola Cantorum Basel) und mehrfach die Sommerakademie des Prins Claus Conservatorium Groningen und wurde mit dem Stipendium für besonders begabte Organisten der Sitard-Stiftung gefördert. Derzeit studiert er Cembalo und Orgel an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.

Patrick Wildermuth konzertiert im In- und Ausland und ist regelmäßig Gast bei Orchestern und Festivals (Young European Classic Preisträgerkonzerte, Berlin International Music Festival, GreenMe Filmfestival u. a.). Bei einigen Konzerten entstanden Aufzeichnungen für Radio- und Fernsehsender.