Kirchenkreistreffen: Begleitung von Geflüchteten

Kontakt:
Ev. Akademie im Wendland
05841 961477

Sie sind in Ihrer Kirchengemeinde im Kontakt mit Geflüchteten, begleiten sie, unterstützen sie oder sind ansprechbar, wenn es um einen Fahrdienst, eine Information oder andere Begleitung geht.

Damit geben Sie einen Beitrag für ein Kennenlernen untereinander und für Orientierung für ein Leben in Deutschland.

Zugleich tauchen auch Fragen auf:

• Wo gibt es professionelle Hilfsangebote oder Informationen in unserem Landkreis?
  • Wie und wo kann ich meine Fragen zu Kultur, Religion und Gebräuchen klären?
  • In welcher Rolle und mit welcher Haltung begegne ich neu zugezogenen Menschen?
  • Wo sind meine eigenen Grenzen erreicht? Wo möchte ich mich abgrenzen, an welchen Stellen besteht die Gefahr, mich vereinnahmen zu lassen?
  • Und: Auf welche Weise bestimmen ebenso die Geflüchteten, was sie annehmen möchten und wie sie ihr Leben hier gestalten?
  • Welche Bedürfnisse habe ich selbst im Zusammenhang mit meiner ehrenamtlichen Aufgabe?

Weitere Treffen sind an wechselnden Orten im Kirchenkreis für Erfahrungsaustausch, Information und Reflexion geplant.

Leitung und Moderation: Karin Ludwig-Brauer, Pastorin i.R. und Supervisorin
Anmeldungen