Passionsandachten 2017 mit Orgenmusik

Foto: H. Walpert

Am Freitag, den 10. März 2017 um 18.00 Uhr wird die diesjährige Reihe der Passionsandachten in der Lüchower St.-Johannis-Kirche beginnen, die regelmäßig freitags stattfinden wird und bis zum 7. April dauert.
Die halbstündigen Passionsandachten werden, wie bereits in den Vorjahren, im Chorraum vor dem alten Altar in schwach temperierter Kirche (Raumtemperatur ca. 8-10°C je nach Wetterlage) stattfinden. Für alle Besucher werden zusätzlich wärmende Decken bereitliegen.
Die Andachten sind im zeitlichen Umfang knapp gehalten und haben ein besonderes inhaltliches Profil. Sie werden gestaltet mit einem kirchenmusikalischen Schwerpunkt im Zentrum anstelle einer gesprochenen Predigt: freie und choralgebundene Orgelwerke verschiedener Epochen und Stile werden auf der Eule-Orgel erklingen, womit das Passionsgeschehen musikalisch reflektiert wird. Mit Bibellesung und Gemeindelied sind darüber hinaus gewohnte liturgische Elemente enthalten. Eine Abendmahlsfeier wird den zweiten Schwerpunkt jeder Passionsandacht bilden, bevor diese jeweils mit einem kurzen Orgelstück beendet wird.
Die Lüchower St.-Johannis-Kirchengemeinde lädt zu diesen konzentriert gestalteten Passionsandachten herzlich ein.

Hier finden Sie eine Übersicht über Termine und erklingende Werke:

10. März 2017
mit der Fantasie g-Moll von Johann Sebastian Bach (1686-1750)
und dem Gemeindelied EG 75 „Ehre sei dir, Christe“.
Liturgie: Diakonin Birgit Thiemann; Orgel: Kantor Axel Fischer

17. März 2017
mit der Choralbearbeitung „Christus, der uns selig macht“ von Ernst Pepping (1901-1981) und dem gleichnamigen Gemeindelied EG 77.
Liturgie: Pastorin Elke Meinhardt; Orgel: Kantor Axel Fischer

24. März 2017
mit dem „Agnus Dei“ von Frank Martin (1890-1974)
und dem Gemeindelied EG 79 „Wir danken dir, Herr Jesu Christ“.
Liturgie: Propst Stephan Wichert-von Holten; Orgel: Kantor Axel Fischer

31. März 2017
mit der Choralfantasie „Jesu, meine Freude“ von Johann Sebastian Bach
und dem gleichnamigen Gemeindelied EG 396.
Liturgie: Pastorin Anna Küster; Orgel: Kantor Axel Fischer

7. April 2017
mit der Passionsarie „Betracht dies Herz und frage mich“ von Wolfgang Amadeus
Mozart (1756-1791) und dem Gemeindelied EG 76 „O Mensch, bewein dein Sünde groß“.
Liturgie: Pastorin Anna Küster; es musizieren Kirchenmusikerin Christel Adam (Orgel),
Birgit Thiemann (Sopran) und Barbara Dobers (Alt und Klarinette).