VBG-Lernprogramm für kirchliche Sicherheitsbeauftragte

Wege weisen! Sicheres Arbeiten in der Kirche

Arbeitsunfälle und Fehlbelastungen von Haupt- und Ehrenamtlichen in der Kirche sind ein ernstzunehmendes Thema. Dieses Programm unterstützt Verantwortliche in den Leitungsgremien der Gemeinden darin, den Arbeitsschutz in Kirchen zu verbessern und gleichzeitig ein motiviertes, angenehmes Arbeitsklima zu fördern. Investieren Sie etwa eine Stunde und finden Sie einfache Wege zu effektiven Lösungen; stärken Sie Ihre Kompetenzen für Ihre verantwortungsvolle Aufgabe.

Anhand von vier videobasierten Fallbeispielen bietet das Programm einen Einstieg in wesentliche Themen des Arbeitsschutzes:

• mitarbeitergerechte Gestaltung von Aufgaben,
  • sichere Planung von Aktivitäten,
  • Organisation und Kommunikation,
  • sowie Unterweisung.

Hier können Sie das  LERNPROGRAMM  für Verantwortliche in Kirchen in der aktuellen Version 1.0 ansehen und ausprobieren oder auf CD direkt auf der Homepage der Verwaltungsberufsgenossenschaft bestellen.

VBG-Lernprogramm

VBG-Leitfaden 2013